Home

Profil

Kontakt

 

 

 

 

 

 

Logo SV-Büro

 

 

 

 

 

k-ASS03 k-DSC_0051 k-ASS10

Statik Standsicherheit

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Sachverständiger wende ich u. a. Simulationsmethoden an, mit welcher das Tragverhalten u. a. von Stahlbetonkonstruktionen sowie Rissbildungen in Bauteilen, zerstörungsfrei nachgewiesen werden kann. Dadurch ist es möglich zu beurteilen, ob ein Bauteilschaden durch übermäßige Verformungen bzw. zu geringe Tragfähigkeit der Konstruktion verursacht wurde.

Aufgrund meiner Büroausstattug mit unterschiedlichen Statik und Bauphysikprogrammen kann ich zu meinen Feststellungen auch entsprechende Tragfähigkeitsnachweise bzw. Simulationen zum Bauteilverhalten durchführen.

 

Beurteilung der Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit von Bauteilen

Nachweis der Gebrauchstauglichkeit von Tragkonstruktionen u. a. mit Rißbildungen

Nachweis ob Rißbildungen in einem Stahlbetonquerschnitt eine Beeinträchtigung der Tragfähigkeit zur Folge haben

Bei Rissbildungen in Stahlbetontragkonstruktionen kann der Nachweis zur Gebrauchstauglichkeit des Bauteils / Resttragfähigkeit der Stahlbetonkonstruktion zielgerichtet und zerstörungsfrei über die im Bauteilquerschnitt vorhandenen Spannungen geführt werden.